Wir haben zwei Krippengruppen und fünf Regelgruppen, neben dem großen Gruppenraum gibt es für jede Gruppe noch einen kleinen Funktionsraum, so dass die Kinder bei Gelegenheit in Kleingruppen geteilt werden können.
Unsere Funktionsräume bieten jedem Kind die Möglichkeit, in einzelnen Erziehungs- und Bildungsbereichen Neues zu entdecken und auszuprobieren, Bekanntes zu wiederholen und einzuüben.
Durch die Gestaltung der Räume werden für die Kinder Bildungsanreize geschaffen. So können sie im Verlauf des Tages den Wechsel von Spannung und Entspannung, von Aktivität und Ruhe erleben und sich geborgen fühlen. Die Vielfalt der Materialien in den Räumen hat Aufforderungscharakter. Die Gruppenräume sind bewusst reizarm gestaltet und lassen sich schnell und flexibel für Angebote und das Freispiel von den pädagogischen Fachkräften umgestalten.
Um den Kindern optimale Bedingungen zu bieten, muss die vorbereitete Umgebung immer wieder überdacht und verändert werden. Die pädagogischen Fachkräfte nehmen die Wünsche und Anregungen der Kinder auf und gestalten die Räume nach den aktuellen Bedürfnissen und Themen der Kinder neu.
Kernbetreuungszeit: 8 bis 13 Uhr
Randzeit: 7 bzw. 7.30 bis 8 Uhr
mit Mittagessen
Kernbetreuungszeit: 8 bis 15 Uhr
Randzeit: 7 bzw. 7.30 bis 8 Uhr
15 bis 16 Uhr
mit Mittagessen
Kernbetreuungszeit: 8 bis 16 Uhr
Randzeit: 7 bzw. 7.30 bis 8 Uhr
mit Mittagessen
Kernbetreuungszeit: 8 bis 13 Uhr
Randzeit: 7 bzw. 7.30 bis 8 Uhr
mit oder ohne Mittagessen
Kernbetreuungszeit: 8 bis 14 Uhr
Randzeit: 7 bzw. 7.30 bis 8 Uhr
mit Mittagessen
Kernbetreuungszeit: 8 bis 15 Uhr
Randzeit: 7 bzw. 7.30 bis 8 Uhr
mit Mittagessen
Kernbetreuungszeit: 8 bis 16 Uhr
Randzeit: 7 bzw. 7.30 bis 8 Uhr
mit Mittagessen
Auch der Flur, das Bällebad und der Dachboden stehen den Kindern als Spiel- und als Rückzugsort zur Verfügung.
Dieses ist nur einer von zwei Essräumen, von dem der eine für die Kindergartenkinder und der andere für die Krippenkinder genutzt wird.
Die Kinder haben in allen Bereichen die Möglichkeit, vielfältige Körpererfahrungen zu machen, ihre Umgebung also mit allen Sinnen zu entdecken und begreifen.
Außerdem besuchen wir zwei Mal in der Woche den Bewegungsraum der Kita mit vielen Möglichkeiten, sich kräftig auszutoben.