Kindergarten St. Johannes

Haus für Kinder und Familien


Adresse & Kontakt

Bergstraße 10

Telefon 05407/5319

st.johannes-hollage@kita-bistum.de

Leitung

Petra Heidecker

p.heidecker@kita-bistum.de

Stellvertretende Leitung

Mareike Rogoll

m.rogoll@kita-bistum.de


Herzlich Willkommen!

Danke, dass Sie sich Zeit nehmen und sich über unseren Kindergarten St. Johannes in Hollage informieren!

Zu unserem Kindergarten gehören eine Krippen- und 4 Kindergartengruppen. In der Krippe können bis zu 15 Kinder ab dem 12. Lebensmonat betreut werden. Die 5 Kindergartengruppen bieten Platz für Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Eintritt in die Schule. Die Aufnahmekriterien legen Träger und Leitung gemeinsam fest.

 

Unseren Kindergarten sehen wir als ein Haus für Erziehung, Bildung und Betreuung nach christlichen Grundsätzen auf der Grundlage einer ganzheitlichen Entwicklungsbegleitung.  Wir geben den Kindern die Möglichkeit, in einer sicheren und geborgenen Gemeinschaft eigene Erfahrungen zu machen und gesellschaftliche Werte zu entwickeln. Jedes Kind steht mit seiner Person, seinen Bedürfnissen und Fähigkeiten im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Wir begleiten die Kinder ein Stück auf ihrem Weg.

Unser Ziel ist es, familienbegleitend zu arbeiten. Eltern sind in unserer Einrichtung herzlich willkommen. Wir möchten Vertrauen und Transparenz schaffen, damit sich Eltern mit ihren Sorgen, Befürchtungen und Wünschen bei uns gut aufgehoben und verstanden fühlen.

 

Wenn Sie sich einen ersten Eindruck vor dem jährlichen Anmeldezeitraum machen möchten, informieren Sie sich bitte bei gesonderten, die jeweils im Oktober stattfinden. Für offene Fragen können Sie selbstverständlich auch einen Gesprächstermin mit der Kindergartenleitung vereinbaren. Auch dann wird sie unsere gesamte Einrichtung und die pädagogische Arbeit vorstellen. Einen Termin können Sie per Mail oder telefonisch vereinbaren.


Das ist uns bei unserer Arbeit wichtig

Unser Leitgedanke


"Du hast das Recht,
genauso geachtet zu werden, wie ein Erwachsener.
Du hast das Recht, so zu sein, wie du bist.
Du musst dich nicht verstellen und so sein,
wie die Erwachsenen es wollen.
Du hast ein Recht auf den heutigen Tag,
jeder Tag deines Lebens gehört dir, keinem sonst.
Du, Kind, wirst nicht erst Mensch, du bist ein Mensch."


Janusz Korczak


Unsere Philosophie

Unser Bild vom Kind

ln unserer Einrichtung geben wir den Kindern die Möglichkeit, in einer sicheren und geborgenen Gemeinschaft eigene Erfahrungen zu machen und gesellschaftliche Werte zu entwickeln. Wir begleiten, fördern und schützen jedes Kind individuell auf seinem Weg zu einer selbstständigen und selbstbestimmten Persönlichkeit.

  • Jedes Kind ist einzigartig.
  • Jedes Kind hat seine eigene Persönlichkeit, die gestärkt und gefördert wird.
  • Jedes Kind ist neugierig und möchte die Welt entdecken und begreifen.
  • Jedes Kind kommt mit seinen individuellen Fähigkeiten und seinem familiären Hintergrund in den Kindergarten.
  • Jedes Kind hat sein Tempo und seine Art, sich weiter zu entwickeln.

Bildungs- und Erziehungspartnerschaft

Es ist uns ein wichtiges Anliegen, einen guten Kontakt zu den Eltern aufzubauen, um gemeinsam unseren Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag umzusetzen. Unser Ziel ist es, familienbegleitend zu arbeiten. Eltern sind in unserer Einrichtung herzlich willkommen. Wir möchten Vertrauen und Transparenz schaffen, damit sich Eltern mit ihren Sorgen, Befürchtungen und Wünschen bei uns gut aufgehoben und verstanden fühlen.

Partizipation

Ausgehend von unserer Sichtweise vom Kind und vom christlichen Menschenbild praktizieren und fördern wir die Mitbestimmung der Kinder. Möglichkeiten hierzu bieten sich täglich in vielfältigen Situationen. So werden die Vorschläge und Wünsche der Kinder aufgegriffen und in die pädagogische Arbeit integriert. Indem wir die Meinungsäußerungen der Kinder respektieren und ernst nehmen, erfahren sie unsere Wertschätzung. Durch die Mitbestimmung nehmen sich die Kinder als gleichwertige Partner wahr, lernen, sich für Ihre Interessen einzusetzen, machen erste Erfahrungen mit demokratischen Grundprinzipien und werden in ihren Rechten gestärkt. Das bedeutet auch, dass die Kinder lernen, mit Frustrationen umzugehen und einen Bedürfnisaufschub zugunsten mehrheitlicher Beschlüsse hinzunehmen.

Spielend lernen

Die altersangemessene Form des Lernens und Sich-Bildens ist das Spiel. Spielen ist ein Grundbedürfnis von Kindern und die Grundform des kindlichen Lernens, mit der die Kinder die Welt begreifen, Beziehungen zu anderen aufbauen und sich selbst kennen lernen. Bei allen Bildungsprozessen steht in unserem Kindergarten das Spiel im Vordergrund. Mit ihrer Phantasie und allen ihren körperlichen und geistigen Kräften gestalten Kinder im Spiel die Welt nach ihren Vorstellungen.
Wesentlich für das Spiel ist die Handlung, nicht das Ergebnis. Kinder spielen allein und mit anderen Kindern zusammen: Die Spielart kann sich ständig wandeln- von einer kleineren zur größeren Gruppe, von der Einzeltätigkeit ins Rollenspiel. Wir bieten den Kindern durch wechselnde Spielmaterialien und durch die Raumgestaltung die Möglichkeit, ihre Spielfähigkeiten zu entwickeln.

 

Dazu gehören:

  • Wahrnehmungsspiele
  • Geschicklichkeitsspiele
  • Seh- und Strategiespiele
  • Konstruktions- und Bauspiele
  • Bewegungsspiele
  • Möglichkeiten zum darstellenden Spiel
  • Experimentiermaterialien

Das Kind benötigt zum Spielen Zeit und eine vertraute Umgebung, in der es sich sicher fühlt.

Religionspädagogik

 

Bei uns gilt das Konzept der religionssensiblen Erziehung in Bezug auf Glauben, Religion und wichtige Lebensfragen. Es geht z.B. darum, wie es gelingen kann, religiöse Themen im Kita-Alltag umzusetzen, wenn verschiedene Religionen in der Kita vertreten sind. Ein respektvoller, achtsamer und akzeptierender Umgang ist dabei unerlässlich und selbstverständlich.

Die religionspädagogischen Fachkräfte stärken und begleiten das gesamte Team in der religionspädagogischen Arbeit. Sie arbeiten eng mit einer pastoralen Ansprechperson aus der Kirchengemeinde zusammen.

Der Übergang Kindergarten – Grundschule

 Die Vorbereitung auf die Schule findet während der gesamten Kita-Zeit ganzheitlich und kontinuierlich statt. Die Kooperation mit Grundschulen beinhaltet regelmäßige Besuche in der Schule im Rahmen des sog. Brückenjahres. Von der Grundschule werden wir zu gemeinsamen Aktivitäten eingeladen.  Die pädagogischen Fachkräfte des Kindergartens tauschen sich mit den Lehrkräften der Grundschule in Teamsitzungen in der Kita und bei gegenseitigen Besuchen aus. Mit den Eltern der zukünftigen Schulkinder werden ein Bildungs- und Entwicklungsgespräche bezogen auf den Übergang in die Schule durchgeführt.

Unsere Konzeption

Unsere Kinderschutzkonzept


Unser Förderverein

Unterstützen Sie uns!

Der Förderverein der Kita St. Johannes Hollage "Zwerge & Co" unterstützt bereits seit über 20 Jahren durch Anschaffung von Spielgeräten oder Unterstützung verschiedener Aktionen die wertvolle Arbeit mit unseren Kindern.

Bankverbindung

Sparkasse Osnabrück

IBAN:    DE75 2655 0105 0005 8171 92

BIC:       NOLADE22XXX

Beitrittserklärung